Mein Engagement

 

Mein Engagement

 

Im Jugendreferat der Gemeinde Meckenbeuren habe ich in den letzten 15 Jahren kommunale Jugendarbeit mitgestaltet und Schulsozialarbeit an den Grundschulen Meckenbeuren und Langentrog aufgebaut. Gemeinsam mit hauptamtlichen sowie ehrenamtlichen KollegInnen ist es gelungen, eine breite Palette an schulischen und außerschulischen Bildungschancen zu eröffnen. Unser Gemeinwesen hat sehr davon profitiert. Viele junge Menschen und deren Bezugspersonen sind durch mein Engage-ment über sich selbst hinausgewachsen.

 

Seit 1989 bin ich in der evangelischen Jugendarbeit ehrenamtlich im Einsatz. Dort habe ich die buntgemischte Gemeinschaft mit Menschen aller Altersstufen genossen und er-fahren, was Glaube an Gott im Leben zu bewegen vermag. Mein soziales Talent habe ich entdeckt beim Leiten meiner Jungschar und eines Jugendchors; mein Organisations-talent und Kochkünste bei der Mitarbeit im Zeltlager, das die ev. Jugend über 30 Jahre lang jeden Sommer für Kinder im Altern von 8-13 Jahren auf die Beine gestellt hat.

 

Über meine nebenberufliche Beschäftigung als Mesnerin, Hausmeisterin und Gärtnerin in der Lutherkirche, habe ich auch die Arbeit der Mitarbeitervertretung im Kirchenbezirk Ravensburg kennengelernt und wertvolle Kenntnisse über das Personalwesen gesammelt.

 

Heute bin ich Kirchengemeinderätin und Mitglied im Kirchenbezirksausschuss Ravens-burg. Gremienarbeit, Sitzungsleitung und Verwaltungsabläufe sind mir vertraut.